Geglückte Systemumstellung bei der Volksbank

Am Wochenende war bei der Volksbank „Großkampftag“: Wie angekündigt, stellte die Bank ihr System um. Die Kunden waren im Vorfeld benachrichtigt worden, sie sollten sich darauf einstellen, von Freitagmittag bis Sonntag weder Geldautomaten noch das Onlinebanking nutzen zu können. Doch bereits am Samstagmittag konnte die erste Entwarnung gegeben werden.

Um elf Uhr konnten Kartenzahlungen wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Geldautomaten konnten vollständig bis 14.15 Uhr in Betrieb genommen werden. Hierüber wurden die Kunden per SMS und über die Internetseite www.systemumstellung.com laufend informiert.

„Wir bedanken uns bei allen Kunden, unseren Mitarbeiter/innen und dem Fachteam des Rechenzentrums Fiducia & GAD IT AG, die uns bei der Umstellung so gut unterstützt haben“ sagte Vorstandssprecher Dr. Peter Bottermann.

Nach einer Vorbereitungszeit von mehr als eineinhalb Jahren, mit über 2.600 Schulungstagen und vielen geleisteten Überstunden, wurden alle Daten der Volksbank in das neue Banksystem „agree21“ migriert. Nach der Umstellung erfolgten sofort umfangreiche Fachtests in denen alle Funktionen für den Praxiseinsatz geprüft wurden. Hierfür waren auch am Samstag alle Mitarbeiter der Bank im Einsatz.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel geübt, um die vollständig neuen Abläufe von Anfang an sicher nutzen zu können“, erklärte Bottermann. „In den nächsten Wochen bitten wir aber um Verständnis, wenn es in Einzelfällen mal etwas länger dauert.

Ab Montag erscheint das Online-Banking mit neuen Funktionen in einem leicht veränderten Erscheinungsbild. „Auch in den nächsten Tagen benötigen wir noch einmal die Unterstützung unserer Kunden, wenn etwa Vorgänge im Online-Banking, wie die Umstellung der TAN-Verfahren, erforderlich sind“, sagte Projektleiter Michael Wohlfarth. Um diese Vorgänge zu erleichtern, hat die Volksbank den jeweiligen Nutzern detaillierte Anleitungen zugeschickt. Darüber hinaus ist das telefonische Kunden-Center bis zum 23. August täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichbar.

Alle Filialen der Volksbank sind am Montag wieder um 9 Uhr geöffnet. Dann steht auch das Online-Banking wieder zur Verfügung.

Foto: Volksbank

« Vorherige Seite

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, bitte einloggen oder bei www.buer-total.de anmelden.